© BAWAG/APA-Fotoservice/Rudolph

ATX durchleuchtet: Bawag Top-Performer der Banken

Insider Nº205 / 24 10.7.2024 News

Ich habe mir für dich die Bankaktien im ATX Index angesehen: Die Bawag Group AG ist heuer mit rund 35 Prozent Top-Performer (auf ein Jahr 56 Prozent, auf fünf Jahre 73 Prozent Plus) im ATX und fällt immer auf, wenn sie weitere Zukäufe (zuletzt Anfang Juli 2024 das Privatkundengeschäft von Barclays) vermeldet (oder hohe Dividenden ausschüttet). Seit 2017 (da war der Börsengang) waren es insgesamt neun, „alles eigenfinanziert“, sagt Bawag-CEO Anas (Abuzaakouk) – du siehst ihn auf dem Foto. Der Fokus liegt dabei – im Gegensatz zu allen anderen österreichischen (börsennotierten) Banken – auf Westeuropa, den USA und dem DACH-Raum.

Addiko Bank mit Boost

Aber auch die Erste Group Bank AG – mit Plus 25 Prozent hinter der Immofinanz AG auf Platz drei – reiht sich heuer in die Gewinnerspur ein. Bevor es bei Raiffeisen Bank International AG (rund sieben Prozent im Minus) wieder ordentlich bergauf geht, muss RBI-Vorstandschef Johann (Strobl) das Russland-Problem lösen (die EZB hat da Vorarbeit geleistet). Im breiteren ATX Prime Index schlägt die Addiko Bank AG mit rund 50 Prozent Plus die Bawag Group AG übrigens noch um Längen. Der Grund: Um die kleine in Ost- und Südosteuropa aktiven Bank ist ein Bieterwettbewerb (lies hier nach) ausgebrochen.

Österreichs Bankaktien sind auch international top: US-Schwergewichte JP Morgan, Bank of America und Goldman Sachs kommen aktuell nur auf rund 20 Prozent Plus, die Deutsche Bank auf 24 Prozent und die Commerzbank auf 36 Prozent.

Standort Österreich: Es regieren die Pessimisten
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Barrierefrei: Bundesschatz doch analog
WERBUNG
Versicherungen: Strategien der Transformation im Klima-Sturm

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.