© Börsianer

Bankaktien: Was ist ein fairer Preis?

Insider Nº213 / 24 19.7.2024 News

Das Übernahmeangebot (klick hier) der NLB für 75 Prozent Aktien der Addiko Bank AG hat mich auf die Idee gebracht, mir die Buchwerte je Aktie der österreichischen Banken anzuschauen. Weil natürlich die Frage kommen muss, wieso die slowenische NLB nicht den Buchwert/Aktie zahlen will. Die Addiko Bank AG, für die die NLB 22 Euro je Aktie bietet, kommt nach dem 1. Quartal 2024 auf einen Buchwert je Aktie von 42,02 Euro (Ende 2023 waren es 41,08 Euro). Das ist fast das doppelte des NLB-Angebots, allerdings notiert die Addiko-Aktie auch nur bei 20,60 Euro, also weit entfernt von ihrem Buchwert. Hier muss die Frage kommen, wieso es diesen großen Abstand gibt. Das Potenzial ist da, vielleicht ist die Bank aber einfach noch nicht so weit.

Sugar Rush bei Bankaktien

Anders bei der Aktie der Erste Group Bank AG, die derzeit mit 46,73 Euro über ihrem Buchwert/Aktie von 45,60 Euro (Ende 2023) notiert. Oder bei der Bawag Group AG, die mit 67,80 Euro aktuell weit über ihrem letzten Buchwert/Aktie von 43,91 Euro (2.Quartal 2024) an der Börse unterwegs ist. Bei der Raiffeisen Bank International AG, die für das Geschäftsjahr 2023 einen Buchwert/Aktie von 51,71 Euro auswies, ist hingegen der Abstand zum Aktienkurs von 17,70 Euro richtig eklatant. Die Probleme sind bekannt.

Addiko-Übernahme: Was passiert mit Aktie im August?
EU-Green Bonds: Was sie darüber wissen müssen
GIB MIR EINEN TIPP! Du hast eine heiße Story vom österreichischen Markt? Dann teile sie unverzüglich mit mir!
Übernahme: NLB bessert bei Addiko Bank nach
WERBUNG
Versicherungen: Strategien der Transformation im Klima-Sturm

Jetzt Abonnieren

LINKEDIN RSS FEED
x

WHISTLEBLOWER

Du hast eine heiße Story? Dann gib mir einen Tipp! Sende mir Texte, Fotos oder ein Video mit kurzer Beschreibung (Was? Wer? Wann? Wie? Wo?). Deine Daten werden verschlüsselt. Oder per E-Mail an: whistleblower(at)derboersianer.com
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.